Prix des lycéens allemands

Das Leseprojekt ermöglicht den Französischschüler*innen zeitgenössische französische Jugendromane kennenzulernen und ihre Leseeindrücke in der Fremdsprache zu versprachlichen.

Der prix des lycéens allemands ist in zwei voneinander unabhängige Phasen gegliedert:

In der ersten Phase Le jury littéraire werden den Französischkursen drei Romane zur Bewertung vorgelegt. Nach der Behandlung im Unterricht wählen die Schüler*innen ihren Lieblingsroman und werden auf diese Weise mit in die Preisverleihung eingebunden. Teilnehmen können Französischkurse ab dem Niveau B2.

Die zweite Phase Le concours vidéo richtet sich an Schüler*innen ab dem Niveau B1. Die Teilnehmer*innen lesen den Gewinner-Roman und veröffentlichen anschließend ihre eigene Interpretation in einem selbstgedrehten und kreativen Video auf Instagram. An dem Videowettbewerb können die Schüler*innen allein oder in Gruppen teilnehmen.

Für mehr Informationen siehe www.klett-sprachen.de/prix-des-lyceens-allemands.

Stand Oktober 2023