Am 10. Juli 2026 nutzte unser Kollegium einen externen Fortbildungstag in Bonn, um sich intensiv mit dem Thema Demokratieförderung auseinanderzusetzen.
Besuch im Haus der Geschichte
Den Auftakt bildete ein Besuch der Dauerausstellung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Lehrkräfte erhielten dort einen anschaulichen Einblick in die deutsche Nachkriegsgeschichte und die Entwicklung der demokratischen Ordnung – von der Gründung der Bundesrepublik über die deutsche Teilung bis hin zur Wiedervereinigung und den gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte.
Vortrag zur Demokratieförderung
Im Anschluss folgte ein Vortrag zur Demokratieförderung, der gezielt an die schulische Praxis anknüpfte. Im Mittelpunkt standen zahlreiche konkrete Beispiele, wie sich demokratisches Denken und Handeln im Schulalltag verankern lassen.
Ein Gewinn für die Schulentwicklung
Die Kombination aus historischer Einordnung und praxisnahen Impulsen wurde von den teilnehmenden Lehrkräften als besonders wertvoll empfunden. Viele der vorgestellten Ansätze lassen sich unmittelbar in den Unterricht sowie in die außerunterrichtliche Arbeit integrieren und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung an unserer Schule.
Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren für den gelungenen und inhaltlich bereichernden Fortbildungstag.


