Jugend debattiert

Jugend debattiert ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der auf Initiative und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit den Kultusministerien, der Kultusministerkonferenz und den Parlamenten der Länder durchgeführt wird. Jugend debattiert ist in über 35 Ländern Programm – und es kommen immer neue dazu. Auf allen Kontinenten wird im fairen Wettstreit um die besten Argumente gerungen.

Durchgeführt wird Jugend debattiert am Städtischen Gymnasium Gevelsberg seit vielen Jahren in der 9. Jahrgangsstufe. Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs werden im Deutschunterricht durch ihre Lehrkräfte auf die Debatten vorbereitet und führen einen Klassenwettbewerb durch, bei dem zwei Klassensiegerinnen bzw. Klassensieger festgelegt werden. Beim Schulwettbewerb treten die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Klassen dann gegeneinander an. Das Jury-Team, welches meist aus Lehrkräften sowie Oberstufenschülerinnen und -schülern besteht, ermittelt zwei Siegerinnen bzw. Sieger, die unsere Schule im Regionalwettbewerb vertreten.

Das bringt Jugend debattiert den Schülerinnen und Schülern:

Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – all das üben die Schülerinnen und Schüler beim Debattieren. Sie lernen, wie man sich schnell und gründlich informiert und wichtige Fakten recherchiert. Außerdem erhalten sie einen Durchblick bei aktuellen Streitfragen und lernen, sich mit anderen respektvoll und konstruktiv auseinanderzusetzen. Das stärkt einen selbst und fördert die Klassengemeinschaft.

Wichtige Termine im Schuljahr 2023/24:

Schulwettbewerb Jugend debattiert: 18.01.2024

Regionalwettbewerb Jugend debattiert: 19.02.2024