Auslandspraktika

Praktika und Austauschmaßnahmen dienen besonders dem Aufbau interkultureller Kompetenzen und ermöglichen ein Eintauchen in die jeweils andere Kultur innerhalb und außerhalb von Schule.

Daher bieten wir euch im Rahmen der Europaschule die Möglichkeit, Praktika im Ausland zu machen. Dazu vermitteln wir Stellen in Unternehmen in der französischen Partnerstadt von Gevelsberg, Vendôme, in Kooperation mit der Stadt Gevelsberg. Zudem fördern wir Auslandsaufenthalte unterschiedlicher Arten (z.B. Austauschmaßnahmen). Damit die interkulturelle Erfahrung auch beidseitig ist, suchen wir immer wieder Gastfamilien, die die Betreuung von Jugendlichen übernehmen.

Ansprechpartnerin am Städtischen Gymnasium Gevelsberg ist Frau Wißkirchen
(j.wisskirchen@gym-gevelsberg.de)

Q1 Auslandspraktika 2024

In diesem Jahr haben vier unserer Schülerinnen und Schüler das Betriebspraktikum genutzt, um gleichzeitig Auslandserfahrungen in Frankreich, Finnland oder der Türkei zu sammeln. In unterschiedlichen Bereichen wurden viele wertvolle Erfahrungen gemacht.

Die beiden Praktikant*innen in Frankreich konnten sogar von einer finanziellen Unterstützung durch das Ministerium für Schule und Bildung in NRW profitieren.

Auf unserer Taskcard (siehe QR-Code) finden Sie Erfahrungsberichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die hoffentlich noch mehr Schülerinnen und Schüler motivieren, ihr nächstes Praktikum im Ausland zu verbringen.

Stand Februar 2024