Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen richtet sich an alle Schüler*innen, die Spaß an Fremdsprachen haben. Es zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelkenntnisse sondern auch Kreativität, Offenheit und Interesse an Kulturen anderer Länder.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahme in der Kategorie Team: Klasse 6-10

• Ein Team besteht aus drei bis maximal zehn Personen.
  • Die Teams können z.B. ein Video drehen, ein Hörspiel aufnehmen, Theaterstücke konzipieren, Krimis schreiben.
  • Das Thema ist frei wählbar.
  • Erlaubt sind alle Sprachen, die an der Schule unterrichtet werden.
  • Die Teams mit den besten Beiträgen präsentieren diese dann auf dem Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.
  • Anmeldung über die Lehrkräfte

Teilnahme in der Kategorie SOLO: Klasse 8-10

• Die Teilnehmer*innen drehen zu einem vorgegebenen Thema ein Video. Das Thema ist derart gestellt, dass viel Platz für Kreativität bleibt.
  • Am Wettbewerbstag bearbeiten die Teilnehmer*innen eine schriftliche und mündliche Aufgabe zu einem Thema, das auf der Internetseite des Bundeswettbewerb Fremdsprachen veröffentlicht ist. Zudem werden Links zur Vorbereitung angeboten.
  • Erlaubt sind unter anderem die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Für Schüler*innen, die zu Hause eine weitere Sprache lernen, gelten besondere Teilnahmebedingungen.

Teilnahme in der Kategorie SOLO Plus: Klasse 10-13

• Die Teilnehmer*innen wählen zwei Wettbewerbssprachen. Die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch können sowohl als erste als auch als zweite Wettbewerbssprache gewählt werden. Für Schüler*innen, die zu Hause eine weitere Sprache lernen, gelten besondere Teilnahmebedingungen.
  • Die Teilnehmer*innen drehen zu einem vorgegebenen Thema ein Kurzvideo in der ersten Wettbewerbssprache. In der zweiten Wettbewerbssprache wird ein Audiobeitrag verfasst, der sich auf das selbst gedrehte Video bezieht.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Internetseite:

Ansprechpartnerin: Frau Weber

Stand: 09/2023