Schüleraustausch Melbourne, Australien

Austausch mit dem Presbyterian Ladies‘ College, Melbourne, Australia – girls only

Das Städtische Gymnasium Gevelsberg bietet seit 1988 einen Schüleraustausch mit dem Presbyterian Ladies‘ College, einer Mädchenschule in Melbourne, an. Die Austauschschülerinnen verbringen 6 Wochen in den Gastfamilien. Der Zeitrahmen beinhaltet in der Regel gemeinsame Schul – und Ferienzeiten. Die aufnehmenden Familien kommen für Unterkunf t, Verpflegung und die Kosten von Familienausflügen auf. Die Kosten der Austauschschüler bestehen aus den Flugkosten, einer Reiseversicherung und dem Taschengeld.

Der Austausch findet alle zwei Jahre statt. Zuerst fliegen unsere Schülerinnen im Sommer der unggeraden Jahre (z.B. 2023) für 6 Wochen nach Melbourne. Der Gegenbesuch der Australierinnen findet über den Jahreswechsel (z.B. 2023/24) statt. Die Schülerinnen sollten zum Zeitpunkt des Austausches 14 – 16 Jahre alt sein.

Im Zentrum des Austauschs stehen der Schulbesuch und das Familienleben, aber selbstverständlich auch das Kennenlernen des Landes. Alle Austauschschülerinnen bekunden in ihren Berichten immer wieder, wie sehr ihnen trotz mancher Schwierigkeiten ein Auslandsaufenthalt geholfen hat, andere Mentalitäten zu verstehen, sich einzubringen in das Familien- und Schulleben und somit auch reifer zu werden. Viele Kontakte bleiben über Jahre bestehen und beziehen nicht nur die Partnerinnen ein, sondern auch die gesamte Familie.

Besonders in den letzten Jahren hat sich die Palette der Erfahrungsmöglichkeiten noch erweitert, da das Presbyterian Ladies‘ College eine internationale Schule ist. So erleben die Schülerinnen nicht nur „Life in Australia“, sondern bekommen auch Einblicke in die Lebenswelt der Asiaten. Dies führt zu einem globaleren Verständnis der Welt und zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit international.

Merkblatt und Bewerbung für den Australienaustausch

Stand Oktober 2023