Spanisch ab Klasse 9 und in der Oberstufe

Als aktive Europaschule ermöglicht das Städtische Gymnasium Gevelsberg ein erweitertes Fremdsprachenangebot: Spanisch wird entweder im WPII-Bereich in der Sekundarstufe I oder als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe angeboten.

Dem interkulturellen Lernen im neu einsetzenden Spanischunterricht sowohl in der Sek I als auch in der gymnasialen Oberstufe kommt eine besondere Bedeutung zu. Das Leitziel des Unterrichts besteht hierbei in der Erlangung einer interkulturellen Handlungsfähigkeit – ein Ziel, auf das in den angebotenen Spanischkursen ganz besonderes Augenmerk gelegt wird.

Neben dem Erwerb eines zunehmend differenzierten Repertoires sprachlicher Mittel und der Fähigkeit, diese Kenntnisse in konkreten Situationen innerhalb und außerhalb der Schule einsetzen zu können, steht gleichzeitig auch das kommunikative Handeln über die Grenzen der eigenen kulturellen Einbindung hinweg, um sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem „Eigenen“ und dem „Fremden“ für Verstehensprozesse und eigenes Sprachhandeln vor Augen zu führen und dementsprechend kulturspezifische Verständigungsprobleme zu antizipieren und zu vermeiden.

Der Spanischunterricht am Städtischen Gymnasium Gevelsberg gibt authentische Einblicke in die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten Spaniens, der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas und der spanischsprachigen Bevölkerung der USA. Dies geschieht durch den verstärkten Einsatz von authentischen Texten aus spanischsprachigen Zeitungen, Zeitschriften und Webseiten, von Ausschnitten aus fiktiven Texten, die Einblicke in die kulturell-künstlerische Vielfalt der spanischsprachigen Welt geben (Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten) und die die Bereitschaft zur Selbstreflexion und zum Hinterfragen der eigenen gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit fördern, sowie von Fotografien, Bildern und Filmen, die ein Abbild der für die Schülerinnen und Schüler „fremden“ Kultur darstellen. Der sachgerechte und kritische Umgang mit diesen Texten und Medien steht hierbei im Vordergrund.

Abgerundet werden diese übergeordneten Leitgedanken durch den konkreten und lebensnahen Austausch mit Institutionen und Personen aus Spanien und durch Aktionen innerhalb unserer Schule. Hier ist insbesondere der Tag der offenen Tür zu nennen, an dem unsere Oberstufenkurse traditionsgemäß den inzwischen schon legendären Tapas-Stand organisieren: Ein kulinarisches und informatives Highlight, das auf die tiefe Verankerung der spanischen Kultur und Sprache an unserer Schule hinweist!

Stand Juli 2023