Känguru-Wettbewerb und Mathe im Advent

Känguru-Wettbewerb für die Jahrgänge 5 und 6:

Am dritten Donnerstag im März findet jährlich der Känguru-Mathematikwettbewerb (www.mathe-kaenguru.de) statt, so auch bei uns. Dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern.

Am Städtischen Gymnasium Gevelsberg nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie interessierte mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen unter Aufsicht am Wettbewerb teil.

Wenn die Schülerinnen und Schüler einen freiwillig zu entrichtenden Unkostenbeitrag von 2 Euro bezahlen, werden die persönlichen Ergebnisse eingereicht. Dann erhält jeder eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie den sogenannten „Preis für alle”. Dabei handelt es sich meist um ein kleines mathematisches Knobelspiel.

Für die deutschlandweit Besten gibt es darüber hinaus 1., 2. und 3. Preise, und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Ansprechpartner für den Känguru-Wettbewerb sind die Mathematiklehrerinnen und -lehrer und die Koordinatorin Frau Kurzke.

Als weiteres mathematisches Highlight knobeln wir mit interessierten Klassen der Sekundarstufe I im Advent an 24 netten, weihnachtlichen Aufgaben und öffnen so täglich ein Türchen des Adventskalenders (www.Mathe-im-Advent.de). Die Kosten, die für das Klassenspiel entstehen, trägt dankenswerter Weise unser Förderverein. Bei diesem vorweihnachtlichen Wettbewerb kann man sowohl als einzelner als auch als Klasse etwas gewinnen. Je mehr Schülerinnen und Schüler einer Klasse mitmachen, umso besser stehen die Chancen.

Mathematische Kreativität und Freude am Knobeln und Rätseln stehen bei beiden Wettbewerben im Vordergrund.

Auf geht´s, mitmachen lohnt sich!

Stand August 2023