Schüleraustausch Chelmno, Polen

Dzien Dobry und Dzieki

Jedes zweite Kalenderjahr findet seit vielen Jahren ein kultureller Austausch unserer Schule mit einer polnischen Schule statt. Es handelt sich dabei um das Kopernikus Gymnasium in Chelmno. In diesem Schuljahr war es nun endlich wieder soweit und zuerst kamen polnische Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen zu uns an die Schule. Vom 17.-24.04.23 unternahmen Herr Überschär, die deutschen und die polnischen Schüler*innen viele Aktivitäten, wie den Besuch des Dortmunder Stadions, des Bergbau Museums in Bochum, des Schokoladenmueseums in Köln oder des Museums der deutschen Geschichte in Bonn. Vom 03.-09.06.23 war die deutsche Gruppe im Gegenzug in Polen.

Von dem Besuch in Polen berichtet Jakob:

Die deutsch-polnische Gruppe unternahm gemeinsam viele Ausflüge. Nach einem Wochenende bei den Austauschschülern zu Hause, wo individuelle Ausflüge unternommen wurden, erkundete die Gruppe die Gaststadt Chelmno mithilfe einer Rally und weiteren Tipps der polnischen Schüler*innen.

Unter anderem besuchten sie am Dienstag die Stadt Torun, wo sie im Unsichtbaren Haus das alltägliche Leben eines Blinden erleben konnten, aber sie besichtigten auch die Altstadt mit ihrer einzigartigen Architektur. Auf dem Rückweg machte die Gruppe an einem Kletterwald halt und vergnügte sich in luftigen Höhen.

Am darauffolgenden Mittwoch führte die Gruppe ein Projekt zum Thema „Musik verbindet“ in der Schulaula auf und fuhr anschließend nach Danzig. Dort erkundeten die Schüler*innen die Stadt bei einer Stadtrally und fuhren später gemeinsam an den nahegelegenen Strand.

Eine Schnitzeljagd am Donnerstag führte die Gruppe durch die Landschaft rund um Chelmno und endete an der Jugendherberge, wo sich die Schüler*innen am See ausruhen konnten. Am Abend gingen sie dann zu einem Essen mit der Schulleitung und Lehrern nach Chelmno.

Am letzten Tag packten die Schüler*innen ihre Koffer, kauften Mitbringsel und verabschiedeten sich am Abend von der polnischen Gruppe. Insgesamt war es ein

umfangreicher und sehr gastfreundlicher Austausch.

Jakob Hartenfels

Die Schule bedankt sich herzlich bei dem Förderverein des Städtischen Gymnasiums Gevelsberg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die langjährige finanzielle Unterstützung dieses Schüleraustausches.

img55887004cb09c

Stand August 2023