Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE)

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. DELE ist ein weltweit anerkanntes Diplom für Spanisch als Fremdsprache, das an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen (GER) angepasst worden ist. Die Anerkennung ist international und gilt gleichermaßen im universitären Bereich wie in der Berufswelt. In Spanien werden die Zertifikate von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt. Die Gültigkeit eines DELE-Diploms ist unbegrenzt.

Jede der entsprechenden Prüfungen setzt sich aus insgesamt 4 Prüfungsteilen zusammen:

• Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • schriftlicher Ausdruck
  • mündlicher Ausdruck

Die Diplome können unabhängig voneinander abgelegt werden, sodass jeder Kandidat sich seinen Sprachkenntnissen entsprechend direkt zu einer Prüfung seiner Wahl anmelden kann.

Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise erstmalig in der Jahrgangsstufe Q2 ein DELE-Diplom erwerben wollen, müssen nicht mit dem Niveau A1 beginnen, sondern können direkt das Niveau A2 oder B1 anstreben. Es ist jedoch nicht möglich, sich gleichzeitig für zwei Niveaus anzumelden.

Mit Hilfe der Lehrwerke „Encuentros” und „Punto de Vista”, welche spezielle Aufgaben zur DELE-Vorbereitung enthalten, die – im Rahmen der Möglichkeiten – auch in den Unterricht integriert werden, können sich die Schülerinnen und Schüler vorbereiten. Speziell auf die DELE-Prüfung zugeschnittene Aufgabenformate finden sich in den Übungsbüchern von „Edelsa“.

Die Fachschaft Spanisch wird auch im laufenden Schuljahr wieder eine Arbeitsgemeinschaft zur Prüfungsvorbereitung anbieten. Nähere Informationen dazu folgen durch die Lehrkräfte und/oder per Aushang in der Schule.

Ansprechpartner: Fachschaft Spanisch