Wege ins Ausland

Die Welt ist bunt – Erlebe sie!

Als zertifizierte Europaschule bietet das Städtische Gymnasium Gevelsberg vielfältige Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.
Diese sind nicht nur für das Verbessern und Anwenden von Sprachen wichtig, sondern fördern auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Orientierung in der Welt. Bekanntes wird in Frage gestellt, Neues erlebt und dies fernab vom vertrauten Umfeld. Internationale Kompetenzen werden entwickelt, da man sich mit anderen Lebensbedingungen, Einstellungen, Denk- und Sichtweisen auseinandersetzen muss. Dies fördert Toleranz und Offenheit. Man lernt sich anzupassen ohne sich selbst untreu zu werden.
Auch für den beruflichen Weg sind Auslandserfahrungen wichtig, da man sich von anderen Bewerbern abhebt und schon bewiesen hat, dass man flexibel ist und mehr Lebenserfahrung aufweist.

Jedes Jahr findet nach den Sommerferien eine allgemeine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 und ihren Eltern zu Auslandsaufenthalten statt. Neben interessanten Informationen stellen Teilnehmer*innen ihre Auslandserfahrungen vor. Zusätzlich zur Vorstellung des schuleigenen Angebots wird auch über schulexterne Möglichkeiten informiert: Highschool-Besuche, Praktika im Ausland und Sprachreisen.

Angebote des Städtischen Gymnasiums Gevelsberg:

• Frankreich: Schüleraustausch mit Vendôme (Frau Weber/Frau C. Beyer)
  • Polen: Schüleraustausch mit Chelmno (Herr Überschär)
  • Australien: Schüleraustausch mit Melbourne (Frau Krüger)
  • Peru: Schüleraustausch mit Lima (Frau Wakenhut)
  • England: Sprachreise nach Exeter (Frau Krüger)