CertiLingua

Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen

Als Europaschule mit internationalem Profil, bilingualem Unterricht und vielfältigen internationalen Projekten, bieten wir das Zertifikat CertiLingua an.

Was ist CertiLingua?

CertiLingua ist ein Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen. Es bescheinigt Schülerinnen und Schülern besondere Leistungen im Bereich der Sprachen, interkultureller und europäischer Kompetenzen. Diese Kompetenzen sollen durch face-to-face Kontakte in internationalen Projekten erfahren und dokumentiert werden. Zudem bereiten unterrichtliche und additive Angebote auf das Leben in einer mobilen, interkulturellen Welt vor.

Welche Vorteile hat das Exzellenzlabel?

CertiLingua erleichtert den Zugang zu international orientierten Studiengängen und zur internationalen Arbeitswelt. So fallen zum Beispiel Sprachprüfungen für Studiengänge in den Partnerländern an den Partneruniversitäten weg.

Wie kann CertiLingua erlangt werden?

Vergabekriterien
1. Sprachkompetenz:
Zwei Sprachen (Englisch, Französisch oder Spanisch fortgeführt aus der Sek I) bis zum Abitur auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Abschluss mit durchschnittlich 10 Punkten (Note: gut minus)
2. Bilingualität:
Teilnahme an mindestens einem Sachfach in der Arbeitssprache Englisch in der Qualifikationsphase. Abschluss mit durchschnittlich 10 Punkten (Note: gut minus)
3. Europäische / internationale Kompetenz:
A: Sachwissen über Leben, Studieren und Arbeiten in Europa, dokumentiert in einem CertiLingua Portfolio
B: Teilnahme an europäischem / internationalem Projekt (z.B. Austausch, Auslandspraktika, Erasmus in der Oberstufe mit jeweils interkultureller Fragestellung, dokumentiert durch einen 8-10seitigen Bericht mit persönlicher Reflexion

Wie wird CertiLingua vergeben?

Die Schule schlägt der Bezirksregierung Arnsberg Kandidatinnen und Kandidaten vor. Ein Komitee wählt dann geeignete Schülerinnen und Schüler aus, die das Exzellenz-Zertifikat zusammen mit dem Abiturzeugnis erhalten.
Weitere Informationen: www.certilingua.net