Brigitte-Sauzay-Programm – Programm Voltaire, Frankreich

Unsere Schule bietet für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 die Möglichkeit an, für drei Monate ins französischsprachige Ausland zu gehen.
Das Brigitte-Sauzay-Programm wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) angeboten und bietet einen fast kostenneutralen Auslandsaufenthalt in einer französischen Gastfamilie an.

Als interessierte Schülerin/interessierter Schüler sucht man sich einen etwa gleichaltrigen französischen Austauschpartner bzw. eine Partnerin, verbringt bis zu drei Monate in dessen / deren Familie und geht mit ihm/ihr zur Schule. Im Gegenzug empfängt man diesen Partner / diese Partnerin für ebenfalls bis zu drei Monate hier bei sich zu Hause und bringt ihn/sie mit zu uns zur Schule.
Interessenten können sich jederzeit an Frau C. Beyer oder ihren Französischlehrer/ihre Französischlehrerin wenden. Wir helfen gerne weiter.

Das ebenfalls vom Deutsch-Französischen Jugendwerk angebotene Programm Voltaire läuft organisatorisch genauso ab, sieht aber jeweils einen 6-monatigen Auslandsaufenthalt vor. Hier gibt es Anmeldefristen, weil die Organisation über das zuständige Ministerium in Düsseldorf läuft.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des DFJW:

Auf dieser Seite findet man auch einen link zu der Rubrik „Kleinanzeigen“, auf der man nach Austauschpartnerinnen / Austauschpartnern suchen kann.  Wir versuchen aber auch immer, Gastfamilien in Vendôme zu vermitteln.

Stand August 2023