Erfolgreich sein

Am Städtischen Gymnasium Gevelsberg ermuntern wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an vielen verschiedenen internen, regionalen und überregionalen Wettbewerben.

Als fester Bestandteil des nordrhein-westfälischen Konzeptes zur Förderung der Schülerinnen und Schüler wird durch die Teilnahme an den Wettbewerben insbesondere die Entwicklung selbstständiger, kreativer und kooperativer Arbeitsformen unterstützt.

Unsere ausgeprägte Wettbewerbskultur zeigt sich in den Erfolgen der Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Jahren bei Einzelleistungen hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Hier sind insbesondere „Jugend debattiert“, LEGO-Roboter“ und die „Mathematik-Olympiade“ zu erwähnen. Die hohe Akzeptanz der Schülerwettbewerbe wird auch durch die hohen Teilnehmerzahlen an manchen Wettbewerben, wie beispielsweise beim Känguru-Wettbewerb, deutlich.

Auch im sportlichen Bereich sind unsere Schülerinnen und Schüler seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Besonders herausragende Ergebnisse konnten die Volleyball Mädchenmannschaft, die Fußballmannschaft der Jungen und die Leichtathletik-Schulmannschaft (m) erzielen.