Besuch im Landtag

Am 12.12.22 waren wir, die 8d, zusammen mit der 8c, Herrn Paßmanns und Herrn Überschär im Landtag Düsseldorf. Wir hatten eine anspruchsvolle Reise, da der Zug ausfiel. Wir mussten daher erst nach Hagen und danach erst wieder nach Düsseldorf fahren. Als wir endlich ankamen, wurden wir vor dem Eintritt kontrolliert. Als Nächstes mussten wir unsere Jacken, Mützen, Schals, Rucksäcke etc. aufhängen. Danach hatten wir ein leckeres Frühstück mit Belegten Brötchen und Schokoladendonuts. Ebenfalls gab es Joghurt, Orangensaft und Wasser. Als Nächstes sind wir in den Pioniersaal gegangen und absolvierten ein Rollenspiel, bei dem wir unsere Rede vorgestellt haben. Als nächstes sind wir in einen anderen Saal gegangen und durften Frau Blumenthal (Abgeordnete der Gevelsberger SPD) Fragen stellen, die uns interessierten. Sie hat dann ausführlich unsere Fragen beantwortet. Danach haben wir noch ein Foto auf der Treppe geschossen und sind auch schon wieder gefahren. Natürlich hat die DB den Heimweg noch umständlicher gemacht, als er schon war, indem sie einen Zug haben ausfallen lassen. Am Ende sind wir trotzdem alle gut angekommen.