Am heutigen Mittwoch fand die feierliche Einschulung der neuen 5. Klassen an unserer Schule statt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrkräfte sowie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Um die Klassen an der neuen Schule willkommen zu heißen, haben sich Frau Starker und Herr Mondry eine besondere Idee einfallen lassen: Alle neuen Fünftklässler haben ihre Wünsche für die neue Schule auf kleinen Kärtchen notiert und anschließend in einer Schatzkiste hinterlegt. Diese soll gemeinsam mit den Klassen in den nächsten Wochen im grünen Klassenzimmer vergraben und am Ende des Schuljahres wieder ausgegraben werden.
Im Anschluss an diese Aktion begaben sich die Klassen gemeinsam in ihre neuen Klassenräume. Dort fanden erste Kennenlernspiele und Gespräche statt, um den Einstieg zu erleichtern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
In den kommenden Tagen werden die neuen Fünftklässler mit einem Sonderstundenplan langsam an den Schulalltag herangeführt. So bleibt genügend Zeit, sich in der neuen Schule zurechtzufinden, die wichtigsten Räume und Personen kennenzulernen und erste Eindrücke in einem geschützten Rahmen zu sammeln.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen und schönen Start an unserer Schule!






