Individuelle Förderung in der Erprobungsstufe
(1) Förderangebote:
Das Gymnasium Gevelsberg unterstützt die Kinder beim Lernen, Organisieren und bei der Festigung eines guten Arbeitsverhaltens. Bereits in der Einführungswoche der Jahrgangsstufe 5 beginnt das Projekt „Lernen lernen“, das bis zum Abitur weitergeführt wird. Wird beim Kind individueller Förderungsbedarf festgestellt, wird ermittelt, wo dieser Bedarf liegt.
Im fachlichen Bereich wird in der Regel Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. In der Klasse 5 liegt der Förderschwerpunkt auf Rechtschreibung in Deutsch.
Liegt der Bedarf eher im lernorganisatorischen Bereich, bietet das Beratungsteam des Gymnasiums (dafür ausgebildete Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen) individuelle Hilfe an.
(2) Das Lernentwicklungsgespräch (LEG):
Wir bieten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6, die in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik besonders gute oder schwächere Leistungen zeigen, gemeinsam mit ihren Eltern ein Gespräch zur Gestaltung des weiteren Lernweges an.
Als Vorbereitung auf dieses für Kinder und Eltern freiwillige Lernentwicklungsgespräch füllen das Kind, seine Eltern und der im betreffenden Fach Unterrichtende unabhängig voneinander einen je eigenen Beobachtungsbogen aus, in dem unterschiedliche fachliche Kompetenzen eingeschätzt werden.
In dem ca. 45 Minuten dauernden Gespräch zwischen Schülerin bzw. Schüler, Erziehungsberechtigte und Fachlehrerin bzw. Fachlehrer kommt es dann zu einem Abgleich der Einschätzungen, sodass Stärken und Schwächen zur Entwicklung eines individuellen Förderangebotes festgestellt werden können.
Während es bei leistungsstarken Kindern zum Beispiel darum geht, zusätzliche Lernanreize anzubieten (stundenweise Teilnahme am Fachunterricht einer höheren Klasse u.a.), vereinbaren Leistungsschwächere Fördermaßnahmen zur Verbesserung der Arbeitshaltung oder Kompensation inhaltlicher Schwächen.
Eine wichtige Zielsetzung ist, dass alle drei beteiligten Gruppen gleichberechtigt und konstruktiv an der individuellen Förderung beteiligt sind.
In einem nachfolgenden, kurzen Gespräch wird geprüft, inwiefern die schriftlich festgehaltenen Maßnahmen wirksam sind.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich das Lernentwicklungsgespräch mit Blick auf eine Zielsetzung der Erprobungsstufe, die Schulformwahl sicherer zu machen, bewährt hat.
Erprobungsstufenkoordination
Stand August 2024