Laugh‘n‘Learn – Schauspieler vom BBC am Gymnasium Gevelsberg

Am 18. Mai 2026 erlebten die BILI Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 9, in der Aula des Gymnasiums Gevelsberg die Stimmung eines richtigen Filmsets beim Workshop Laugh’n’Learn. Sie tauchten in die Welt einer TV-Produktion ein. Unter der Leitung engagierter englischsprachlicher Schauspieler welche zuerst etwas über ihren Beruf erzählten, durften sie nicht nur zusehen, sondern auch selbst aktiv werden – sowohl vor der Kamera als Schauspieler als auch hinter den Kulissen als Maske, Ton, Regie, Producer oder Kameraleute. Sie erhielten Einblicke, wie eine Spielszene entwickelt wird sowie den Umgang mit Tonaufnahme und Kameraführung – alles in englischer Sprache und mit viel Humor. Die Szenen wurden wirklich aufgezeichnet und anschließend aus Datenschutzgründen wieder gelöscht. Da die Muttersprachler sehr schnell und flüssig gesprochen haben, hatten manche der Schüler*innen zwar Schwierigkeiten alles zu verstehen, aber die Workshop-Leiter gaben sich sehr viel Mühe alles verständlich zu formulieren. Besonders schön war es, wie alle Schüler*innen in das Projekt mit einbezogen wurden, indem auch denjenigen die keine Rolle auf oder hinter der Bühne hatten Fragen gestellt, oder kleinere Aufgaben zugewiesen wurden. Am Ende gab es noch eine offene Fragerunde, in der die Schüler*innen alles fragen konnten, was sie über die Entstehung eines echten Filmes wissen wollten. Das Projekt fand großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern und war für viele eine willkommene Ergänzung zum normalen, wenn auch sehr spannenden BILI- und Englischunterricht.

Ermöglicht wurde dieser außergewöhnliche Workshop durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins und der Schule. Ihnen gilt unser herzlicher Dank, dass sie den Schülerinnen und Schülern dieses lehrreiche und zugleich unterhaltsame Erlebnis ermöglicht haben.

Leni Lambert

Am 18.05.2026 haben die siebten Klassen unseres Gymnasiums den Workshop Laugh‘n‘Learn besucht. Er fand von 13:00–14:00 Uhr statt, deshalb wurde die Mittagspause für die Schüler und Schülerinnen in die sechste Stunde verlegt. Um 13:00 Uhr haben sich dann unsere 4 Klassen der siebten Stufe in der Aula getroffen und nur wenige Minuten später ging es los. 

Die Schüler*innen durften zwei Schauspieler*innen aus Großbritannien kennenlernen. Diese haben die Schüler*innen von Anfang an sehr gut in ihr Programm mit eingebracht, außerdem konnten sie kein Deutsch. Siebtklässler*innen durften also ihr Können der englischen Sprache unter Beweis stellen, sie halfen sich gegenseitig, wenn jemand etwas nicht verstand und auch die Schauspieler*innenwaren jederzeit bereit langsamer zu sprechen oder etwas zu wiederholen, sobald sie jemand darum bat. Nachdem die Schauspieler*innen sich vorstellten und einige wichtige Infos erklärt haben, haben sie den Schülern*innen Fragen gestellt, anschließend hat eine der beiden, Abby, fünf Schülerinnen ausgesucht, um mit ihnen ein kleines Theater zu produzieren, die sechs gingen also vor die Tür dachten sich eine kurze Szene aus, verteilten kleine Kostüme wie zum Beispiel Warnwesten und probten schließlich. Währenddessen hat der andere des Duos, Marcel, mit den restlichen Schüler*innen wichtige Rollen besprochen die man neben den Schauspielern im Studio natürlich auch braucht. Außerdem erklärte er wichtige Utensilien, ohne die man keinen Film, keine Show oder gar eine Serie produzieren könnte, als er damit fertig war, verteilte er Rollen wie zum Beispiel den Kameramann, den Regisseur, die Hairstylistin usw. Schließlich kamen die Schauspieler wieder herein, die Hairstylistin stylte deren Haare und sie trugen ihre Kostüme, wie am echten Set gingen nun alle auf ihre Position und man hörte wie alle Bescheid sagten, dass sie bereit sind. Das war das Zeichen, für die Schauspielerinnen, auf die Bühne zu treten und zu spielen. Danach durften die Schüler*innen noch ein paar abschließende Fragen stellen und schlußendlich nach Hause gehen.

Johanna Batze, 7b