„The Conference of Trees“ am Gymnasium Gevelsberg

Am 4.3.2024 war die Kinderbuchautorin Amelie Clever bei uns in der Klasse zu Besuch.
Sie hat ihr englischsprachiges Buch „The Conference of Trees” vorgestellt und uns daraus vorgelesen. Die Geschichte handelt vom Umweltschutz. „Die Bäume halten eine Versammlung ab, mit dem Ziel, den Planeten Erde vor dessen Zerstörung zu retten. Schuld an dem schlimmen Zustand unseres Planeten sind natürlich die Menschen. Die Frage ist nun: Wie kann man sie zum Umdenken bringen? Am Ende ist klar, die Rettung kann nur gelingen, wenn Bäume und Menschenkinder zusammenarbeiten!“ – so der Klappentext. Wir haben darüber gesprochen, was jeder und jede Einzelne tun kann, um die Umwelt noch besser schützen.

Ich persönlich finde es toll, dass sich Amelie Clever so mit dem Thema beschäftigt. Ihr englisches Buch war super. Durch die Bilder wird es noch interessanter und dadurch muss man nicht alles auf Englisch verstehen (es erklären einem auch die Bilder den Inhalt). Ich habe es mir nun auf Deutsch (Die Konferenz der Bäume) bestellt. Amelie Clever hat mir sogar eine kurze Widmung hineingeschrieben. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Danke für den Besuch!
Tia aus der 6d