Klar denken, fair streiten!

In den vergangenen Wochen hat sich der neunte Jahrgang im Deutschunterricht genauer erarbeitet, was es eigentlich heißt, sachlich Gespräche zu führen.

Dass es dabei um sehr viel mehr geht, als stur die eigene Meinung darzulegen, ist schnell klar geworden; auf andere einzugehen und seinen Standpunkt überzeugend zu begründen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Einige spannende Fragestellungen zu allen möglichen Themenbereichen wurden innerhalb der Klassen genauer unter die Lupe genommen und nach der Vorbereitung von Pro-und-Contra-Argumenten in einer richtigen Debatte besprochen.

Diejenigen, die in der Klasse am meisten überzeugen konnten, durften eine Runde weiter und gegen andere Klassengewinner ihres Jahrgangs antreten. Nach zwei spannenden Qualifikationsrunden und einer Finalrunde stand fest, dass Lea Schuberth aus der 9b unsere Schule vertreten und ihr Debattierkönnen gegen und mit anderen Debattant*innen aus anderen Schulen umliegender Kreise beweisen durfte.

Vergangenen Montag debattierte sie sich auf den zweiten Platz im Regionalwettbewerb und wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

(K. Sielaff und C. Landt)