Nicht nur zum Weinen – die Zwiebel mal anders!

Auch in diesem Schuljahr müssen alle MINTis am Wettbewerb bio-logisch! teilnehmen. Dieses Jahr sind alle Aufgaben rund um die Zwiebel gestellt. Im MINT-Unterricht werden die Aufgaben zum Teil angesprochen und es werden Tipps und Ideen gegeben. Vor den Ferien ging es um das Weinen beim Zwiebelschneiden. Die Zwiebel enthält schwefelhaltige Aminosäuren, die die Augen reizen. Was kann man also tun? Die Schüler*innen sollen für den Wettbewerb verschiedene Techniken ermitteln und dokumentieren, damit die Zwiebel die Augen nicht reizen kann. Also wurden Zwiebeln mit verschiedenen Techniken kleingeschnitten. Am sichersten sind die Schutzbrillen, die wir in der Biologie bei Experimenten verwenden. Wäre das auch was für zu Hause? Die Zwiebel mit Wasser abzuspülen hilft auch an, anscheinend auch ein mit Wasser getränkter Ring aus Küchenpapier. Dazu fehlen allerdings wissenschaftliche Daten. Es wurde ein bisschen geweint, vielleicht auch, weil wir uns jetzt zwei Wochen nicht sehen sollten.

Wer auch am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich die Aufgaben unter https://www.bio-logisch-nrw.de/ runterladen.