Unser Austauschschüler Mariano aus Peru 

Wir haben Mariano am 7.1.2023 in Düsseldorf vom Bahnhof abgeholt. Er war schon 2 Wochen bei Freunden in Nürnberg. Das Kennenlernen erfolgte ziemlich einfach, da Mariano wirklich gut Deutsch spricht, auch kannte er schon von vorherigen Reisen Deutschland. Mariano hat sich schnell in unsere Familie eingelebt. 

Unseren ersten gemeinsamen Ausflug haben wir in die Skihalle Neuss gemacht, auch da waren wir überrascht, dass er so gut Ski fahren konnte, obwohl er erst zum zweiten Mal auf Skiern stand. 

Am Anfang ist Mariano mit mir zu all meinen Nachmittagsveranstaltungen gegangen. Nach zwei Wochen sucht er sich aber nur noch die Dinge aus, die ihm auch wirklich gefallen. Das Training mit meinen Minikickern findet er langweilig. Ich finde es nicht schlimm, dass er nicht mehr alles mitmacht, wahrscheinlich wird es mir in Peru auch ähnlich ergehen.  

Meine Eltern und ich versuchen Mariano viele Dinge zu zeigen, ich finde unser Wochenendtrip nach Hamburg war das Beste, daher habe ich Euch noch Einzelheiten dazu beschrieben.  

Reise nach Hamburg 

Am 03.02.23 sind wir, Mariano und ich, sofort nach der Schule vom Wuppertaler Hauptbahnhof nach Hamburg gestartet. Vier Stunden später sind wir bei meinem Cousin und seiner Freundin in der Wohnung in Hamburg angekommen. Gemeinsam haben wir den Abend beim Italiener um die Ecke ausklingen lassen. 

Am nächsten Morgen, ging es zuerst mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken beim Hamburger Hafen. Von dort aus spazierten wir durch den alten Elbtunnel auf die andere Seite der Elbe.  

Vorbei an der Cap San Diego, einem schwimmenden Schiffs-Museum, standen wir auch schon vor der Elbphilarmonie, dem neuen Wahrzeichen Hamburgs. Nach einem tollen 360°-Blick von der Aussichtsplatform der Elbphilarmonie über Hamburg fuhren wir in das Zentrum der Stadt. Nahe der Innen-Alster trafen wir uns mit peruanischen Freunden von Mariano, mit denen wir drei Stunden shoppen gingen. Dabei habe ich einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie es sein wird, als einziger nur wenig Spanisch zu verstehen. 

Für eine kurze Erholungspause fuhren wir zurück zur Wohnung meines Cousins. Später am Abend ging es dann doch noch einmal los zu einer nächtlichen Hafenrundfahrt mit einem kleinen Boot. Vorbei an riesigen Frachtern, der beleuchteten Elbphilarmonie und den meterlangen Luxusyachten fuhren wir durch den nächtlichen Hafen, in der Speicherstadt war die Fahrt zu Ende und wir gingen wieder an Land. Dort besuchten wir das berühmte Miniaturwunderland, eine riesige Modellbau-Landschaft. 

Am nächsten Morgen ging es dann leider schon mit dem ICE 519 zurück nach Bochum, wo wir abgeholt wurden. Ein tolles Wochende, aber leider sehr kurz. 

Weitere Ausflüge mit Mariano 

Eishockey-Spiel: Ein sehr spannendes Spiel zwischen den Nürnberger Ice Tigers und den Kölner Haien entscheidet sich in der letzten Sekunde. 

Fußballspiel: Ein Top-Spiel zwischen Gladbach und Leverkusen, das Gladbach trotz Traumtor mit 3:2 verliert. 

Kölner Dom: Der anstrengende Weg hat sich gelohnt, der Blick vom Dom-Turm ist sensationell. 

Ski-Fahren: Obwohl es nicht die Alpen waren, macht es immer wieder Spaß. 

Niederlande: Die Spaziergänge und der Blick übers Meer sind immer wieder sehenswert.