Weihnachtsfilm für die 5er und 6er

Die 5. und 6. Klassen waren als vorweihnachtliche Aktion an zwei Tagen im Filmriss-Kino. Die 5er sahen „Lucia und der Weihnachtsmann“, einen dänischen Weihnachtsfilm, indem es darum geht, dass Lucia als Mädchen auch in die Weihnachtsmannklasse gehen möchte. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber Lucia sorgt am Ende dafür, dass sich eine männlich dominierte Welt emanzipieren muss. Die 6er sahen den Film „Wunder“, welcher im Vorhinein auch als Roman im Unterricht behandelt wurde. Großes Hollywood-Kino, in dem es um das Thema Ausgrenzung und Mobbing geht. Der im Gesicht durch einen Gendefekt entstellte August zeigt letztlich den Mobbern, dass auch sie eigentlich gemocht werden möchten. Ein Film, bei dem am Ende auch bei Lehrer*innen verstohlen Tränchen fließen.

Für die Unterstufe war es ein schönes Erlebnis, welches durch die Förderung aus „Ankommen nach Corona“ möglich gemacht wurde.