Workshop zu queeren Themen am 16.12.2022 um 13.15 Uhr in Raum 0.18

queer@school – Eine Zukunftswerkstatt

Schule ist für viele queere Schülerinnen nicht selbstverständlich der Ort, an dem ihre sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität unhinterfragt von allen angenommen wird. Und doch gibt es viele Möglichkeiten, damit Schule ein Ort für alle sein kann. Denn auch jetzt schon gibt es Schülerinnen, die sich zur LSBTIAQ* Community zählen. Lasst uns zusammenkommen und schauen, wie unsere Schule (noch) queer-freundlicher werden kann. Was brauchen wir dafür? Und was können wir voneinander lernen? Diesen Fragen soll in dem Workshop „queer@school – Eine Zukunftswerkstatt“ nachgegangen werden. Als Moderation wird Marcel Nascimento (er/ihm) dabei sein.

Marcel war lange beim queeren Antidiskriminierungs- und Bildungsprojekt SCHLAU aktiv und hat in Workshops für Schüler*innen für queere Themen sensibilisiert. Bei queer@school bringt er seine Erfahrungen aus vielen Gesprächen mit Jugendlichen ein und führt die Teilnehmenden mit zielgerichteten Methoden zu neuen Ideen, die an ihrer Schule konkret umgesetzt werden können. Marcel freut sich auch davon zu hören, was ihr bereits umgesetzt habt, denn es ist wichtig auch das bereits Erreichte zu sehen und wertzuschätzen.

Hast du Lust den Schulalltag für dich und andere queer-freundlicher zu machen und hast Fragen zur queeren Bildungsarbeit an Schulen? Dann komm am 16.12.2022 um 13:15 Uhr zur queer@school – Eine Zukunftswerkstatt in Raum 0.18.

Liebe Grüße,

Marcel Nacimento, Sven Schulz und Alexandra Wakenhut

Um den Workshop besser planen zu können, kannst du dich bei a.wakenhut@gym-gevelsberg.de vorher anmelden, du kannst aber auch spontan vorbeischauen.