Lesewettbewerb in der Klasse 6

Herzlichen Glückwunsch: Janne Kammann aus der Klasse 6b ist unsere Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs!
Am vergangenen Freitag stellten sich mit Leonard Angelmaier (6a), Janne Kammann (6b), Mila Baumann (6c), Alex Wawrzyniak (6d) und Berke Özaslan (6e) die klassenbesten Vorleserinnen und Vorleser einer gespannten Jury.
In der ersten Vorleserunde präsentierten die 11-Jährigen eine vorbereitete Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl. Und das war für alle Zuhörenden ein Genuss, denn es gab tolle Leseindrücke aus: „Seawalkers – Gefährliche Gestalten“ (K. Brandis), „Ghostsitters – Hilfe, Zombie-Party!“ (T. Krappweis), „School of Talents – Erste Stunde: Tierisch laut!“ (S. Schellhammer), „Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax“ (Z. Drvenkar) und „Wunder“ (R. J. Palacio).
Eine kurze Beratung der Juroren ergab, dass drei Kinder im Punktevergleich dicht beieinander lagen, sodass die zweite Runde entscheiden würde.

Die Anspannung stieg: Nun musste von den drei erwachsenen und drei jugendlichen Jury-Mitgliedern aus dem Stand eine Stelle aus einem unbekannten Buch im Blick auf Lesetechnik und Interpretation gemeistert werden. Michel Kämper (Q2-Schüler und Vorlese-Schulsieger des Jahres 2016) und seine Mitschüler Lennart Orlik sowie Nico Schuberth, Frau König (Bücherei), Frau Wünsch (Schulsozialarbeit) und Frau Striegan (Deutsch-Fachschaft) legten den fünf Lesefüchsen „Das Geheimnis im 13. Stock“ von Sid Fleischmann vor. Keine leichte Aufgabe, die die Kinder jedoch super meisterten.
Janne gelang es einstimmig am besten, die Atmosphäre ihrer Textstelle lebendig zu vermitteln. Sie wird deshalb im Februar 2023 unser Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken dir die Daumen, Janne!