Elternbrief 5

Liebe Schulgemeinschaft,
bislang haben wir die Corona-Situation gut überstanden – doch jetzt trifft es uns leider auch. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen können gesundheitsbedingt keinen Präsenzunterricht mehr geben. Deswegen müssen wir wieder zum bereits bekannten Hybrid-Modell greifen. Für diesen Schritt bitten wir um Verständnis. Wir hoffen aufs Frühjahr, auf wärmere Witterung und auf das Ende der Omikron-Welle.

Für jetzt gilt, dass wir manche Stunden ab nächster Woche digital erteilen. Die betroffenen Klassen und Kurse informieren wir individuell über Teams. Selbstverständlich nehmen wir Rücksicht auf die Heimfahrtzeiten unserer Schülerinnen und Schüler und sprechen den Unterrichtsbeginn am Mittag und Nachmittag ab. So kommen jeder und jede in Ruhe nach Hause. Der Sekundarstufe II bieten wir außerdem an, dem Distanzunterricht aus der Schule beizuwohnen, falls daheim die technischen Möglichkeiten fehlen oder Probleme bei den Busverbindungen bestehen. Dafür sind die gewohnten Kursräume und der eigene Sitzplatz freigegeben. Wir sind uns sicher, dass wir die neue Hybridunterricht-Etappe gemeinsam problemlos bewältigen; mit unseren technischen Möglichkeiten und unserer Erfahrung aus vergangenen Distanzlernphasen sind wir bestens gerüstet.

Drei kleinere Punkte für die nächste Zeit wollen wir ebenfalls ansprechen: Erstens findet ab nächster Woche die Anmeldung für unsere neuen 5. Klassen statt. Wir bitten aus Rücksicht auf den Infektionsschutz darum, die Unterlagen per Post zu senden. Sämtliche Anmeldeformulare stellen wir auf unserer Homepage zum Download bereit. Zweitens haben wir vom Schulträger Bildungsgutscheine erhalten. Mit deren Verteilung beginnen wir in den nächsten Tagen. Drittens und letztens weisen wir noch einmal auf die Karnevalswoche hin, in der von Montag, 28.02.2022, bis einschließlich Mittwoch, 02.03.2022, unterrichtsfrei ist. Wir wünschen uns, dass wir alle diese Tage zur Erholung nutzen – damit wir mit frischem Schwung zusammen in die hoffentlich infektionsärmere Frühlingszeit starten.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann