Neue Medienscouts NRW ausgebildet!

Am Samstag, den 19.02.22, wurde an unserer Schule die zweite Generation unserer Medienscouts ausgebildet. Die Medienscouts sind eine wichtige Stütze, um eine positive, fortschrittliche und kritische Medienkultur an unserer Schule aufzubauen und umzusetzen. Sie stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Fragen und Problemen im digitalen Alltag zur Seite.

22 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 hatten sich für die Ausbildung angemeldet und wurden pünktlich von Frau Starker, Herrn Hesse und den erfahrenen Medienscouts Lilly und Ida aus der EF begrüßt. Begonnen wurde der Tag mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Kennenlernspiel. Im Anschluss konnten die Schülerinnen im Wechsel an drei Workshops zu den Themen „Soziale Netzwerke“, „Peer-Beratung“ und
„Kommunikationstraining“ teilnehmen.

Es war ein schöner und informativer Tag und die Gruppe war sich am Ende des Tages einig, dass es sich gelohnt hat, einen Samstag in die Schule zu kommen.

Ein großes Dankeschön möchten wir an den Arbeitskreis „Gemeinsam gegen Gewalt“ aussprechen, der Pizza und Getränke spendiert hat.