Neue Bücher in der Schulbücherei eingetroffen!

Im letzten Jahr hat die Schulbücherei zusammen mit dem Leseclub der Klasse 8 eine Umfrage zur Bücherei gestartet. Dabei ging es auch um Buchwünsche. Diese Wünsche kann die Bücherei nun im großen Umfang dank einer Spende des Rotary-Clubs Gevelsberg-Engelbert verwirklichen. Vor einigen Jahren haben einige Schülerinnen des letzten Abiturjahrgangs 2021 einen Lesewettbewerb der Stadtbücherei gewonnen. Das Preisgeld ist aus verschiedenen Gründen seinerzeit nicht ausgezahlt worden ist. Förderer dieses Preisgeldes ist der Rotary-Club Gevelsberg-Engelbert. Die Schülerinnen des Abiturjahrganges haben sich überlegt, das Preisgeld allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen zu lassen.

Gerne hätte die Bücherei E-Books angeschafft, aber dies ist technisch nicht umsetzbar, da die Digitalisierung unseres Bestandes sich nicht lohnen würde. Deshalb haben die Mitarbeiter des Ganztages sich nach langen Diskussionen doch dazu entschieden, dass von dem Preisgeld der klassische Buchbestand erweitert werden soll.

Nach Sichtung der Schüler*innenwünsche wurde deutlich, dass die bekannten Reihen wie „Warrior Cats“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ am beliebtesten sind. Außerdem gibt es eine neue Reihe des Youtubers Paluten, die sehr gefragt zu sein scheint. Probeweise wurde nun der erste Band gekauft, weitere werden bei großer Nachfrage folgen. Die Nachfrage ist ein großes Thema in den Diskussionen gewesen, denn natürlich gibt es auch speziellere Wünsche, aber z.T. sind die Bücher schon im Bestand und werden kaum ausgeliehen. Da der „Jahrbuchcode“ von Petra Mattfeldt mehrfach genannt worden ist, wurde hier auch ein Buch für ältere Schülerinnen und Schüler angeschafft.

Außerdem hat die Buchhandlung Appelt der Schulbücherei zusätzlich Bücher gespendet. Die Schule ist hierfür sehr dankbar. Natürlich muss auch erwähnt werden, dass der Förderverein unseres Gymnasiums die Schulbücherei jährlich mit einem größeren Geldbetrag unterstützt.

Allen also ein herzliches Dankeschön! Und nun ab in die Schulbücherei!

Ute König und Alexandra Wakenhut