TINTENTOD – Experimente zur Tinte

Anfang des Jahres fuhr die Klasse 7c zur Ruhr-Universität nach Bochum.
Vor Ort zog sich jeder einen Kittel an und setzte eine Schutzbrille auf. Die Geräte und Experimente wurden erklärt und dann ging es auch direkt los:
Im ersten Versuch wurde sich gefragt, was man mit Kupfersulfat nachweisen könne. Es wurden Ethanol, also Alkohol, und Wasser experimentell verglichen. Wenn man Kupfersulfat mit Wasser vermengt, wird es dunkelblau. Bei Ethanol färbt es sich nur leicht bläulich. Daher kann man darauf schließen, dass man Wasser mit Kupersulfat nachweisen kann. Andere Flüssigkeiten, wie zum Beispiel der Alkohol, färben jene Chemikalie nicht so charakteristisch blau.
In einem weiteren Versuch fand die Klasse heraus, wie Tinte gemacht wird und was für Stoffe in Tinte enthalten sind.
Das letzte Experiment untersuchte einen Bestandteil eines Tintenkillers durch das Verfärben einer Brennerflamme. Als Ergebnis ergab sich, dass in Tintenkillern eine Natrium-Verbindungen enthalten ist.
Nach all diesen interessanten Experimenten ging es mit dem Bus zurück nach Hasslinghausen.

Fotos
-Flammenfärbung mit Kupferchlorid
-Tinte wird selbst hergestellt

Abdou Baro, Klasse 7c