Debattieren im Plenarsaal im Landtag in Düsseldorf

Die 8. Klassen besuchten im Laufe der letzten Wochen alle den Landtag in Düsseldorf. Der Besuch war aufregend, z.B. wegen der aufwändigen Personenkontrollen. Außerdem wurden die Klassen im Landtag gastfreundlich mit einem leckeren Frühstück bewirtet. Außerdem war es spannend, denn sie durften den Plenarsaal nicht nur besichtigen, sondern auch am Rednerpult sprechen und in der Runde Platz nehmen. Es wurde eine Sitzung mit allen im Landtag vertretenden Parteien simuliert. Dafür wurden jeweils zwei Minister und ein Landtagspräsident gewählt. Jede Partei wählte eine Person aus, die eine dreiminütige Rede zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ gehalten hat, danach duften alle abstimmen, ob der der fingierte Gesetzentwurf weiter diskutiert werden sollte.

Das Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Ina Blumenthal musste krankheitsbedingt leider ausfallen. Dennoch fanden alle den Tag informativ, lehrreich und sehr unterhaltsam.