Spielmaterial für die bewegte Pause: Vergangenen Freitag überreichte Frau Knief als Vorsitzende des Fördervereins den 10 Klassen der Erprobungsstufe abwechslungsreich gefüllte Spielesäcke zur Etablierung einer bewegten Pause am Gymnasium Gevelsberg.
Im Rahmen der Überarbeitung der Schul- und Pausenordnung kam die Idee auf, den Lernenden an unserer Schule mehr Spielmöglichkeiten zu eröffnen, um zu einer aktiveren und abwechslungsreicheren Pause beizutragen.
Während für die Lernenden der Mittel- und Oberstufe ab Oktober eine Materialausleihe über die SV organisiert wird, konnten wir in Kooperation mit dem Förderverein der Schule für die Klassen der Erprobungsstufe Materialsäcke mit abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten anschaffen. Unsere Lernenden haben nun eine Grundausstattung an Spiel- und Ballmaterial, das jede Klasse in Eigenregie noch ergänzen kann.
Über das aktive Spielen soll die Klassengemeinschaft gestärkt, Eigen- und Selbstständigkeit der Lernenden gefördert, Abwechslung zu Lernphasen geschaffen und das soziale Miteinander gestärkt werden. Auf diesem Weg lernen sich die Lernenden besser kennen und es finden auch Schülerinnen und Schüler zusammen, die sonst vielleicht eher nicht miteinander spielen würden. Weiterhin möchten wir die Kinder darin unterstützen, einen sorgsamen Umgang mit ihnen anvertrauten Dingen zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.
Die Spiel- und Materialsäcke samt Tischtennisschlägern, Springseilen, Soft-, Basketball- und Volleybällen wurden vom Förderverein gespendet und in einem kleinen Rahmen im Beisein von Frau Knief vom Förderverein symbolisch den Klassen überreicht. Wir danken dem Förderverein für diese umfangreiche Spende, ohne diese die Pausen-Spiele-Säcke nicht hätten angeschafft werden können.
