Wir radeln uns beim Stadtradeln auf Platz zwei der Schulen im EN-Kreis

Unserer Premiere beim Stadtradeln ist geglückt. Nachdem wir sehr kurzfristig als Schule in das Stadtradeln eingestiegen sind und das Wetter auch nicht so radelfreundlich gewesen ist, haben wir uns einen 25. Platz im Gesamtclassement erstrampelt. Insgesamt sind wir 5011 Kilometer auf dem Fahhrad unterwegs gewesen.  

Wir sind ein bisschen stolz darauf, dass unsere Schulgemeinde in dem bergigen Umland von Gevelsberg so sportlich und nachhaltig unterwegs gewesen ist und hoffentlich auch bleibt. Uns ist es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit stärker ins Bewusstsein zu rücken. Deshalb hoffen wir, dass wir bald zusätzliche Fahrradständer und eine abschließbare Abstellmöglichkeit für teurere Räder auf unserem Schulhof in Betrieb nehmen können. Aber auch unsere Fitness hat sich sicherlich gesteigert. Deshalb ist es auch nicht ganz so schlimm, dass die 737 kg CO2, die wir eingespart haben, natürlich nur dann eine echte Einsparung wären, wenn wir die Strecke stattdessen mit dem Auto gefahren wären. Aber was wir da nicht eingespart haben, haben wir in gesunde Aktivität gesteckt. Fahrradfahren ist also immer eine sinnvolle Investition in unsere Zukunft.  

Also bis bald am Fahrradständer! 

Und hier kann man das Ergebnis noch einmal nachlesen: 

https://www.stadtradeln.de/ennepe-ruhr-kreis