In Zeiten der Digitalisierung ist es ein bisschen ins Hintertreffen gekommen, das Plakat als Unterstützung bei einem Referat. Da in den 5. Klassen aber bewusst keine Tablets eingesetzt werden, hilft das Plakat bei der Präsentation eines Themas. Im Biologieunterricht zeigt sich aber zudem, welche Kompetenzen rund um das Plakat eingeübt werden können. Die 5a sollte in Partnerarbeit Referate rund um die Wirbeltiere erstellen. Für einige war die sinnvolle Aufteilung der Fläche zunächst fordernd, die Größe des Textes, die Anzahl der Bilder, die Überschrift, das Zeichnen mit der Hand. Untereinander mussten Absprachen getroffen, Aufgaben verteilt werden. Interessant war auch zu beobachten, dass bei einem Plakat Fehler durch kreative Lösungen überdeckt werden müssen, eigentlich ist diese Kompetenz in Zeiten von Tablets schon verloren gegangen, da man Misslungenes einfach löschen bzw. überschreiben kann. Zudem kam das „gute alte Buch“ zum Einsatz, sowohl das Biologiebuch als auch Sachbücher aus der Schulbibliothek wurden zu Rate gezogen. Die Klasse arbeitete intensiv und mit schönen Ergebnissen, die haptische Arbeit in Kombination mit den angeregten Diskussionen zeigten, dass man ab und zu auch ein einfaches Plakat erstellen sollte.