Soziales Lernen

Sozialtraining in der Jahrgangsstufe 5

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 findet unter dem Motto „Wir sind Klasse“ ein vom Beratungsteam organisierter Projekttag für die neuen Schüler*innen des Städtischen Gymnasiums statt. Zusammen mit den Klassenlehrer*innen und den Klassenpat*innen setzen sich die Schüler*innen mit Aufgaben auseinander, die gemeinsam gelöst werden müssen. So bekommen die Klassen z.B. die Aufgabe, in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit Hilfe eines an Seilen hängenden Greifarms einen Holzturm zu errichten.

Zusätzlich bietet Frau Starker (Schulsozialpädagogin) eine Trainingseinheit an, die auf die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen abzielt.

Den Schüler*innen werden Themen wie Gefühle, Kommunikation, Selbstvertrauen und respektvoller Umgang miteinander in spielerischer Form nahegebracht. In Form von Gruppenarbeit, Übungen, Gesprächen und gezielten Reflexionsphasen lernen die Kinder, sich selbst besser wahrzunehmen, respektvoll miteinander umzugehen und Andersartigkeit zu tolerieren.

Die Übungen sollen nicht nur Spaß machen, sondern auch die kooperativen Fähigkeiten der Klasse stärken. Die Klassen lernen, wie man gemeinsam konstruktive Lösungen für gestellte Aufgaben finden kann. Durch Auswertungsgespräche im Anschluss an die einzelnen Aufgaben denken die Schüler*innen über das eigene Verhalten nach und überlegen sich Regeln, wie das gemeinsame Handeln effizienter gestaltet werden kann. Die Klassenlehrer*innen erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, die Beobachtungen der ersten Schulwochen zu ergänzen und die Klassen noch besser kennenzulernen.

 

Medienscouts

Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Neben vielen Vorteilen, die die Nutzung von digitalen Medien mit sich bringt, bedarf es auch einer kritischen Auseinandersetzung. Deshalb unterstützen die Medienscouts je nach Bedarf individuell einzelne Klassen der Erprobungsstufe sowie den Politikunterricht der Jahrgangsstufe 6 und leiten die Schüler*innen dazu an, sich spielerisch mit den Themen Cybermobbing, Urheberrecht, Mediensucht, Handynutzung und Persönlichkeitsrecht auseinanderzusetzen.

„Mit Vollgas am Biggesee“ – Gemeinsam eine Seifenkiste bauen

Die Klassen der Erprobungsstufe fahren im Rahmen der Klassenfahrt drei Tage an den Biggesee. Hier wird mit Trainern und Trainerinnen ein Projekt zur Verbesserung der Kooperation und des Zusammenhalts in der Klasse durchgeführt. Neben spielerischen Einheiten, die den Teamgeist der Klasse stärken, steht der gemeinsame Bau einer Seifenkiste in Gruppen von sechs bis acht Kindern im Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler verteilen innerhalb ihres Teams Aufgabenbereiche, bauen das Gefährt nach Bauanleitung in gemeinsamer Absprache eigenständig zusammen und liefern sich ein Abschlussrennen. Ob beim Lösen eines technischen Problems, dem Reifenwechsel beim Boxenstopp oder enthusiastischem Anfeuern: Das „Abenteuer Miteinander“ steht im Vordergrund.

Stand August 2024