Europatage

Auch in diesem Jahr fand an unsere Schule wieder der Europatag statt. Am 6. Mai 2024 haben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 in einer Doppelstunde mit dem Thema „Europa“ beschäftigt. Für uns als Europaschule ist dieses Thema natürlich sehr wichtig und deshalb möchten wir den Einheits- und Freundschaftsgedanken der Europäischen Union erfahrbar machen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben im vereinten Europa und der Welt vorzubereiten. Unsere Schulgemeine hat sich an diesem Tag mit unterschiedlichen Themen beschäftigt.

So hat die Jahrgangsstufe 5 Rätsel zur EU in einer Art Escape Room gelöst und so der Präsidentin des Europäischen Parlaments geholfen, den Code für den Tresor mit den Gründungsdokumenten der EU wiederzufinden.

Während in der Jahrgangsstufe 6 Elfchen zum Thema Europa geschrieben und Europalogos designt wurden, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 mit unserer Europahymne auseinandergesetzt. Hier ging es nicht nur um die Bedeutung der Hymne, sondern auch darum, einen moderneren Text zu erstellen.

In der 8. Jahrgangsstufe haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage befasst, wie sich ihr Leben verändern würde, wenn es die EU nicht mehr geben würde. Auch hier war Kreativität gefragt, denn dieses Szenario wurde in einem Kurzfilm, einem Rollenspiel oder in einem Comic veranschaulicht.

Die Jahrgangsstufe 9 hat Länder-Collagen für unsere neue Europaecke in der Bücherei erstellt. Schon bald werden diese Collagen in der Bücherei ausgestellt.

Das Unionslabor, ein online Planspiel, stand für die 10. Jahrgangsstufe auf dem Programm. In Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler hier europäische Politik gemacht und erfahren, was es bedeutet, wenn viele verschiedene Interessen aufeinandertreffen und Kompromisse gefunden werden müssen.

Abgerundet wurde dieser Tag mit einem europäischen Buffet der Jahrgangsstufe Q1.

Zugunsten der Abikasse konnten hier zum Beispiel belgische Waffeln und Kuchen gekauft werden.

Hier können Sie sich/ könnt ihr euch einige der Ergebnisse anschauen: Taskcard Europatag

Stand Mai 2024