Elternabend zum Thema: „Alleskönner Smartphone – Die Medienwelt in der Hosentasche“

Einladung zum digitalen Elternabend
Am 03.05.2023, 19.00 – ca. 20:30 Uhr auf Teams
Thema: „Alleskönner Smartphone – Die Medienwelt in der Hosentasche“

Liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5 – 9,

Kinder und Jugendliche bewegen sich selbstständig und oft ohne Bedenken mit dem Smartphone oder anderen Geräten im Internet. Erziehende haben dabei die wichtige Aufgabe, sie dabei zu begleiten, zu unterstützen und vor allem, sie vor Gefahren zu schützen. Gerade in der aktuellen Situation in dem vergangenen Jahr hat die Nutzung und der Gebrauch dieses Alleskönners enorm zugenommen, sei es durch den online stattfindenden Unterricht oder den aufrechtgehaltenen sozialen Austausch untereinander.

Wir möchten an diesem Abend zusammen mit Frau Frauenstein von der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises, Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz über uns bekannte Phänomene und Probleme der Mediennutzung (u.a. Suchtverhalten) berichten, Anregungen zum Umgang mit Medien geben sowie über die rechtliche Seite der Mediennutzung informieren. Im Anschluss werden Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Wir hoffen, dass in diesem Rahmen vielleicht für den einen oder die andere Anregungen zum Umgang mit Handy und Co. weitergegeben werden.

Aus diesem Grund möchten wir am 03.05.2023 einen Elternabend zum Thema Mediennutzung anbieten.
Dieser Elternabend richtet sich vor allem an die Eltern der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7. Interessierte Eltern jeder weiteren Jahrgangsstufe sind aber auch herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Der Elternabend beginnt um 19:00 Uhr auf der Plattform Teams. Interessierte Eltern melden sich bitte per Mail bis zum 30.04.2023 bei Frau Czerwinski (l.czerwinski@gym-gevelsberg.de) an. Über die verwendete Mailadresse wird vor dem Elternabend eine Einladung zur Teams-Nutzung per Mail versandt.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

Für das Präventions- und Beratungsteam des Städtischen Gymnasiums Gevelsberg
A.Starker, G.Wünsch, C. Hesse und L.Czerwinski