Elternbrief 4

Liebe Schulgemeinschaft,

unser vierter Infobrief ist zugleich der letzte fürs Jahr 2021: Ein zweites Ausnahmejahr in der Pandemie geht zu Ende, und wir sind froh, dass wir die vergangenen Monate seit den Sommerferien einigermaßen ruhig zusammen verbringen konnten. Zu verdanken ist das vor allem der großartigen Gemeinschaft an unserer Schule, der Zuverlässigkeit und Rücksichtnahme, die wir noch einmal zum Jahresabschluss hervorheben wollen. Gutes Miteinander ist keine Selbstverständlichkeit – ohne verlässliche Befolgung der Hygieneregeln wäre das neue Schuljahr weit weniger erfolgreich gewesen.

Zum guten Miteinander gehört auch, Einschränkungen hinzunehmen. Wir wissen und spüren, dass es draußen kalt ist. Trotzdem sehen wir aktuell keine Möglichkeit, ein hygienekonformes Angebot einzurichten, bei dem Schülerinnen und Schüler die großen Pausen drinnen verbringen können. Genauso wenig wollen wir das regelmäßige Lüften in den Stunden einschränken, denn gerade der Frischluftaustausch senkt das Infektionsrisiko immens. Die Unannehmlichkeiten müssen wir mit warmer und wetterfester Kleidung gemeinsam auf uns nehmen. Sie sind für den sicheren Betrieb der Schule unvermeidlich.

Das neue Jahr 2022 wird Veränderungen mit sich bringen. Zum nächsten Schulhalbjahr verlassen uns nämlich einige Kolleginnen und Kollegen, unter ihnen Frau Bokel, die nach knapp 40 Jahren am Städtischen Gymnasium Gevelsberg in den Ruhestand geht. Wir wünschen ihr nur das Beste für den Lebensabschnitt nach der Berufstätigkeit! Anfang Februar werden außerdem unsere Referendarinnen und Referendare eigenständigen Unterricht übernehmen, so dass hiereinige Lehrerwechsel und Stundenplanänderungen anstehen.

Wir erinnern außerdem daran, dass am Montag, 10.01.2022, die nächste schulinterne Lehrerfortbildung stattfindet und unsere Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich zuhause arbeiten. Dadurch ergibt sich eine wichtigeBesonderheit bei den Testungen an diesem Tag: Obwohl am 10.01. kein Unterricht vor Ort stattfindet, unterbreiten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Testangebot, insbesondere denjenigen, die am Montag in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Unser Angebot gilt auch für Geimpfte und Genesene. Die Alternative zur Testung bei uns besteht im Sinne der Verantwortung für sich selbst und für andere in der Teilnahme an einem Bürgertest.

Wer sich am Montag nach den Ferien testen lassen muss oder testen lassen will, erscheint pünktlich um 08:00 Uhr in demjenigen Raum, in dem sieoder er zur ersten Stunde regulär Unterricht hätte. Denjenigen, die Klausuren nachschreiben, händigen wir die Selbsttests kurz vor Beginn der Arbeitszeit aus. Die nächsten Testungen in der Woche nach den Ferien führen wir für alle Schülerinnen und Schüler Dienstag, Mittwoch und Freitag durch.

Mit festem Vertrauen auf unseren Zusammenhalt sehen wir 2022 optimistisch entgegen. Wir wünschen besinnlicheWeihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und verbleiben mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann