Elternbrief 4

Liebe Schulgemeinschaft,

gemeinsam freuen wir uns auf die Osterferien und hoffen, dass wir alle viel Erholung finden und frohe Festtage feiern. Direkt nach den Ferien startet bei uns das schriftliche Abitur, zu dem wir unseren weit über hundert Abiturientinnen und Abiturienten schon jetzt nur das Beste wünschen.

Die Abiturklausuren können es mit sich bringen, dass es zu Vertretungen und Unterrichtsausfällen kommt. Das liegt daran, dass Lehrerinnen und Lehrer pünktlich zu Beginn der schriftlichen Prüfungen bei ihren Kursen anwesend sein müssen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Um Verständnis bitten wir auch dafür, dass größere Stundenplanänderungen für einige Klassen nach den Ferien anstehen. Durch Neueinstellungen und freigewordene Stunden bei den ehemaligen Q2-Lehrkräften sind wir in der Lage, die Unterrichtsverteilung weiter zu optimieren.

Beim Thema Unterricht ist es vermehrt zu Nachfragen über die iPad-Verwendung in den Stunden gekommen. Bei uns gilt, dass der Einsatz von Digitalgeräten im pädagogischen Ermessen der einzelnen Lehrkraft liegt – außer in bestimmten verpflichtenden Unterrichtsreihen, in denen digitales Lernen im Vordergrund steht. Das bedeutet, dass sämtliche Schülerinnen und Schüler selbstverständlich einen Block sowie Stifte zur Schule mitführen. Ebenfalls hat es Unklarheiten über das Vorgehen bei geplanten Arztbesuchen gegeben, deren Termine in die Unterrichtszeiten fallen. Diese Besuche müssen über unseren angehängten Beurlaubungsantrag im Vorhinein bei den Klassen- bzw. Stufenleitungen angemeldet werden.

Wir bitten zugleich darum, einen ausreichenden Puffer für die Bearbeitung des Antrags einzuplanen. Eine Freistellung vom Unterricht ist ohne vorherige Beurlaubung rechtlich nicht erlaubt. An dieser Stelle auch noch einmal die Erinnerung: Falls uns Dokumente digital erreichen sollen, gilt nur der Austausch via Email als datensicher, so dass Elternkommunikation ausschließlich auf diesem Wege stattfinden soll.

Außerhalb der Schule müssen wir leider immer wieder beobachten, wie Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie Eltern den Lehrerparkplatz zum Parken beziehungsweise Halten verwenden. Wir bitten dringend darum, für – auch kurzzeitiges – Abstellen von Fahrzeugen die großzügigen Parkmöglichkeiten am Schwimm-in zu nutzen. Auch ist der Ochsenkamp im Sinne einer guten Nachbarschaft mit den Anwohnerinnen und Anwohnern nicht der Ort, um am Mittag Schülerinnen und Schüler abzuholen. Wir bitten ebenfalls hier noch einmal darum, auf den Schwimm-in-Parkplatz auszuweichen.

Für jetzt wünschen wir aber vor allem frühlingshafte Osterferien und schöne Festtage.
Wir verbleiben
mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann