Europatag am Städtischen Gymnasium Gevelsberg

Am 23.05.2022 wurde deutschlandweit in den Schulen an die Gründung und die Wichtigkeit der Europäischen Union erinnert. Auch unsere Schule feierte an diesem Tag unter dem Motto ‚In Vielfalt geeint‘ den Europatag, um die Bedeutung der europäischen Werte Freiheit, Friede und Gemeinschaft zu unterstreichen.

In vielfältigen Aktionen beschäftigten sich unsere Schüler*innen mit dem Thema Europa. Die Jahrgangsstufe 5 löste im Rahmen eines Escape-Rooms Rätsel zum Thema ‚EU‘. Kreativität war in den 6. Klassen gefragt, sie schrieben Elfchen und erstellten ein Europalogo für unsere Schule. In der Jahrgangsstufe 7 lernten die Klassen im Sportunterricht europäische Sportarten kennen, die Jahrgangsstufe 8 beschäftigte sich mit der Frage, was an unserem Alltag europäisch ist und verfasste vielfältige Akrostichons. Die Jahrgangsstufe 9 war damit beauftragt, bestimmte Länder und ihre Merkmale auf Plakaten zu präsentieren, um ihr Wissen über alle europäischen Länder weiterzugeben. Zudem haben die ältesten Schüler*innen der SI ein Europa-Quiz entworfen, das später gespielt werden kann. In der Einführungsphase wurde im Unionslabor gemeinsam europäische Politik gemacht, während die Qualifikationsphase I europäische Spezialitäten zugunsten ihrer Abikasse verkaufte.

In den Stunden ist deutlich geworden, dass bei allen Differenzen, die bei einer so großen Gemeinschaft vorkommen, der Zusammenhalt der europäischen Union enorm wichtig ist.