„Fake oder war doch nur Spaß“

Am 19.01.22 wurde für den gesamten 7. Jg in einer einstündigen Vorstellung des Theaterensembles Radiks ein Stück zu dem Thema „Fake oder war doch nur Spaß“ aufgeführt.

Eine 17-jährige Schülerin, die von einer Karriere als Sängerin und Model träumt, ein Mitschüler, der weiß, wie man Computer knackt, ein Jugendlicher, der Liebe vortäuscht, um zu verleumden und eine eifersüchtige Mitschülerin – das sind die jugendlichen Hauptakteure in „Fake oder War doch nur Spaß „. Fake zeigt, wie aus anfänglich scheinbar harmlosen Sticheleien in sozialen Medien und Netzwerken eine Welle der Verleumdung und Ausgrenzung entstehen kann, denen sich die Opfer selbst nur schwer entziehen können. Auch die Folgen für die Mobber werden thematisiert.

Im Anschluss an die Aufführung fand eine Nachbesprechung mit den beiden Schauspielern statt (Alexander Abramyan und Liane Steinnagel). Die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen zum Schauspielberuf stellen und sich vor allem aber auch mit der Thematik „Fake News und Cybermobbing“ im Plenum austauschen. Die Klassen zeigten großes Interesse, wodurch eine interessante Gesprächsrunde entstand.

Astrid Starker und Lisa Czerwinski