Erprobungsstufe

Die Klassen 5 und 6 werden gemäß der Richtlinien als Erprobungsstufe geführt. Sie ist Bindeglied zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule und berücksichtigt in besonderem Maße die Situation der Grundschulkinder beim Übergang zum Gymnasium: Die Kinder lernen eine für sie neue Umgebung, neue Methoden und ein neues Unterrichtssystem kennen. Die besondere Bedeutung dieser Stufe wird am Städtischen Gymna­sium Gevelsberg auch dadurch unterstrichen, dass die Klassen 5 und 6 als Einheit im neuen Anbau mit besonderer Ausstattung untergebracht sind.

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Die Erprobungsstufe unserer Schule soll:

  • den Übergang von der Grundschule erleichtern und bei unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen helfen,
  • das soziale Lernen stärken,
  • die Leistungsbereitschaft, Begabungen und Interessen fördern,
  • den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Eltern suchen.

Die Arbeit am Städtischen Gymnasium Gevelsberg zeigt folgende Schwerpunkte, die sich bewährt haben und daher auch für die Zukunft leitend sein sollen:

  • Beratung der Eltern sowohl bei der Schulwahl als auch im Verlauf der Erprobungsstufe
  • Kontakte und Zusammenarbeit mit den abgebenden Grundschulen
  • Aktivitäten und pädagogische Arbeit zur Einführung und während der Erpro­bungsstufe
  • Außerunterrichtliche Projekte bis zum Ende der 6. Klasse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die abwechslungsreiche Information und Beratung für die Grundschulkinder und deren Eltern erfolgt jeweils im November an einem Samstag, in der Regel der letzte Samstag vor dem 1. Advent. An diesem Tag der offenen Tür stellt sich unsere Schule vor, die Grundschulgäste nehmen am Unterricht der fünften Klassen teil und Oberstufenschüler*innen führen Eltern mit ihrem Kind in Kleingruppen je nach individuellem Interesse durch die Schule sowie die Außen- und Sportanlagen.

Die Einführung der neuen 5er findet an unserer Schule bereits am Ende des abgelaufenen Schuljahres statt: Am letzten Tag vor der Zeugnisausgabe wird zur offiziellen Begrüßung eingeladen. Hierbei lernen die neuen Kinder die Schule, das Klassenleitungsteam, ihre Patinnen und Paten sowie ihre neuen Mitschüler*innen kennen. In der Einführungsphase soll schließlich der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium so reibungslos wie möglich gestaltet werden.

In der ersten Schulwoche führt das Städtische Gymnasium ein „Einführungspro­jekt“ durch. Die neuen Schüler*innen haben fünf Tage lang einen besonderen Plan mit vielen Stunden bei der Klassenleitung. In dieser Zeit werden die Schüler*innen spielerisch ihre Klassenkamerad*innen, Fachlehrer*innen, das Gebäude und die Umgebung kennen lernen und allmählich mit der Arbeitsweise an der neuen Schule vertraut gemacht. Unterstützung erhalten die Kinder durch engagierte Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 9 (Patensystem und Streitschlichterprojekt). Die Klassenlehrer*innen begleiten ihre Klasse über die Einführungswoche hinaus dabei, Anfangs­schwierigkeiten und -ängste abzubauen und in spielerischer Form Integrationsmög­lichkeiten zu schaffen.

Unterrichtliche Schwerpunkte der Klasse 5 sind die wiederholende Sicherung der Inhalte aus der Grundschule, die Einführung neuer Fächer und das (vertiefende) Einüben methodischer Arbeitsweisen.

Im Verlauf der Jahrgangsstufe 6 liegt ein Ziel der Erprobungsstufe in der Überprüfung der Schulformeignung. In Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten werden bei Bedarf – über den Förderunterricht hinaus – individuelle Fördermaßnahmen vereinbart, um den Übergang in die Mittelstufe vorzubereiten (vgl. hierzu „Individuelle Förderung“).

Katja Striegan & Cornelia Krüger (Erprobungsstufenkoordination)

Stand: August 2024