Lesen als Mittel gegen Covid-19-Müdigkeit und gegen alle anderen schlechten Gefühle

Der Leseclub der 7. Klassen unsere Schule hat seine Arbeit aufgenommen und stellt ab sofort verschiedene Buch-Tipps ins Netz. Dabei werden relativ neue Bücher rezensiert, aber auch solche, die schon länger auf dem Markt sind. Die Tipps werden so vielfältig sein, wie die Teilnehmer des Leseclubs. Deshalb war unser erstes online-Treffen zunächst vom Kennenlernen geprägt. Alle haben unterschiedliche Vorlieben, aber alle sind am Lesen interessiert. Das erste Buch, welches wir gemeinsam lesen werden, ist schon etwas älter, es kam 2010 auf den Markt und bekam 2011 den Preis der Jugendjury des Jugendliteraturpreise. Es heißt „Erebos“ und ist von der Schriftstellerin Ursula Poznanski geschrieben. Eine genauere Beschreibung wird hier folgen. Es sei nur so viel gesagt, es ist sehr spannend und auch „Erebos 2“, 2019 erschienen, lässt keine Wünsche an einen intelligenten und gleichzeitig dramatischen Roman für Jugendliche und Lehrer*innen offen.

Der Leseclub wird sich auch an einem Blog versuchen, auch hier folgen weitere Infos. Nun aber der erste Buch-Tipp von Moritz aus der 7b:

Worum geht es in dem 1. Buch von Top Secret
Titel : Top Secret 1 „Der Agent“
Autor : Robert Muchamore
Verlag : cbt Verlag
Seiten : 371 (Hauptteil) + 4 (Epilog) + 5 (CHERUB Geschichte)
Erscheinungsdatum : 15.04.2004 (England), 25.07.2005 (Deutschland)

Im ersten Band der Bücherreihe Top Secret geht es um den Jungen James Choke, welcher wegen seiner Mutter in der Schule gemobbt wird. James gefällt das nicht und greift eine Mitschülerin an. Daher muss er die Schule verlassen. Im Laufe des Tages werden James und seine Schwester Lauren auch noch getrennt, da James von einer Organisation aufgenommen wird. James gerät durch Zufall an die Agentenorganisation CHERUB. Um bei CHERUB aufgenommen zu werden, muss er sich der Grundausbildung stellen. Wird er es schaffen oder geht er wieder zurück in sein altes Leben?

Ich kann das Buch nur empfehlen, da man sofort weiterlesen möchte, und das Buch nicht zur Seite legt. Es ist vor allem für Leser*innen geeignet, die Action- und Agentenromane mögen. Habt ihr Interesse? Dann könnt ihr das Buch u.a. bei der Buchhandlung Appelt bestellen und abholen oder bringen lassen.

Viel Spaß beim Lesen!