Nicht auf den Kopf gefallen: Farbstoffe aus Pflanzen extrahieren

Wie ist das Gehirn aufgebaut? Wie lernt man eigentlich am besten? Wie beeinflussen Influencer unser Verhalten? Diesen und anderen Fragestellungen gingen die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Wettbewerbs „biologisch“ nach.

Wir, Thea Weinbrenner, Leonardo Freitag und Philipp Solmecke aus der jetzigen Klasse 6 sowie Emil Nolte und Leon Nhan aus der jetzigen Stufe 7, konnten den Wettbewerb als Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe unserer Schule erfolgreich absolvieren. Wir durften am 16.11.2021 zum Alfried-Krupp-Schülerlabor in der Ruhr- Universität Bochum fahren und dort an einem spannenden Projekt zu dem Thema „Farbstoffe in Pflanzen“ forschen. Alle Experimente waren sehr spannend. Am besten hat uns die Dünnschichtchromatographie von Blattgrün aus Blättern gefallen. Wir fanden es sehr interessant, wie sich das Dünnschichtchromatogramm verändert hat. Nach der Urkunden- und Preisverleihung ging ein aufregender Tag zu Ende.

Leonardo Freitag und Philipp Solmecke