Am 06.04.22 hat sich das Lehrerkollegium zum Thema „Sensibilisierung für psychische Störungen und Themen, die Jugendliche psychisch belasten können“ fortgebildet. Ein großes Team der Schulberatungsstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises unter Leitung von Frau Korte sowie externe Referent*innen mit fachlicher Expertise gestalteten den Fortbildungstag. U.a. konnten Herr Prof. Dr. Fricke (Leitender Arzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke), Frau Dr. Waßermann (Personaloberärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke) und Frau Marta Grabski sowie Herr Nico Vogel von der Rosa Strippe e.V. für diese wichtige Fortbildung gewonnen werden.
Aus dem inhaltlich breit aufgestellten Workshopangebot wurden vor allem die Workshops zum Umgang mit AD(H)S, Angststörungen und dem Umgang mit Transgender stark nachgefragt. Neben einem umfassenden Einblick in die Thematik stand besonders der Umgang im schulischen Alltag im Vordergrund. Ein weiterer Workshop zum Umgang mit Depressionen soll nach den Osterferien für interessierte Kolleg*innen nachgeholt werden, da an dem eigentlichen Fortbildungstag krankheitsbedingt ausfallen musste.
Am Ende der Veranstaltung konnten viele Fragen der Kolleg*innen geklärt und einige Unsicherheiten genommen werden. Vor allem der neu gewonnene Kontakt zu dem großen Netzwerk an Fachleuten wurde als große Bereicherung für die pädagogische Arbeit gelobt.