Autorin Antje Herden antwortet auf Fragen der Klasse 7d

Die Klasse 7d hat sich vor Weihnachten aus der Nominierungsliste des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 für den Roman „Keine halben Sachen“ von Antje Herden entschieden. Der Klappentext verheißt eine spannende Thematik, der Schwerpunkt des Romanes liegt allerdings woanders. Für die Klasse eine gute Erfahrung, denn auch wenn das Thema anders als erwartet ist, so gibt die Lektüre doch viel Einblicke in die Gefahren von Drogen und ihrem Konsum. Der Protagonist Robin nimmt nicht nur Drogen, schwänzt die Schule und täuscht seine Mutter, sondern er stürzt nicht nur metaphorisch ab, er fällt aus dem Dachfenster. Erst der lange Krankenhausaufenthalt ermöglicht eine beginnende Heilung, körperliche und seelische.

Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Brief an Antje Herden geschrieben und dann in Gruppen jeweils einen ausgewählt, damit das Lesepensum der Autorin nicht überschritten wird. Die Klasse hat sich riesig über die Antwort gefreut, bekommt man ja nicht alle Tage. Hier folgen zunächst die Briefe der Klasse, der Antwortbrief von Frau Herden steht am Schluss.