Elternbrief 14

Liebe Schulgemeinschaft,

vor wenigen Minuten sind bei uns die großen Neuigkeiten eingetroffen, wie der Schulbetrieb in den nächsten Wochen weitergehen soll: Wir werden ab Montag, 15.03., für die Stufen 5 bis Eph ein Wechselmodell einrichten. Dafür machen wir uns jetzt an die Planung. Wir erinnern bei dieser Gelegenheit daran, dass noch Erklärungen zum Streaming ausstehen, und bitten dringend um Einsendung! Das hilft uns sehr bei unserer Organisation.

Wir bitten auch um ein wenig Geduld, bis wir konkrete Regelungen erarbeitet haben. Sowieso bleibt es kommende Woche noch beim Distanzlernen für alle Stufen bis auf Q1 und Q2, die wie in den vergangenen 14 Tagen Präsenzunterricht haben. Dennoch freuen wir uns schon sehr, demnächst wieder alle Schülerinnen und Schüler hier vor Ort begrüßen zu dürfen!

Auch wenn wir beim Neustart des Präsenzunterrichts noch in der Planungsphase stecken – zwei andere Neuigkeiten stehen fest, und über die wollen wir Sie im Folgenden informieren:

Erstens arbeiten wir intensiv an einem Evaluationsbogen für Schülerinnen und Schüler. Wir wollen erfahren, was an unserer Schule gut läuft und was wir noch optimieren können, gerade beim Lernen auf Distanz. Selbstverständlich haben wir schon in der Vergangenheit um Rückmeldungen gebeten, ob schriftlich hier im Elternbrief oder spontan in manchen Schulstunden. Das Neue an der Evaluation ist die systematische Auswertung von Antworten. Wir hoffen, damit noch präziser und gesteuerter auf Wünsche eingehen zu können und vor allem Anliegen schneller zu adressieren, die viele Schülerinnen und Schüler bewegen.

Zweitens liegen uns offizielle Anweisungen zum Umgang mit Klassenarbeiten bzw. Klausuren vor: Für die Sekundarstufe I, also die Klassen 5 bis 9, erlaubt man uns, die Anzahl der Klassenarbeiten auf zwei zu reduzieren. Darüber hinaus dürfen wir eine dieser beiden Arbeiten durch eine andere, gleichwertige mündliche oder schriftliche Leistungsüberprüfung ersetzen. Zur genauen Umsetzung informiert rechtzeitig die jeweilige Fachlehrkraft. Wir sind überzeugt davon, dass diese Regelung im Sinne der Schülerinnen und Schüler ist, und wollen sie nutzen, wo immer wir können, um die Belastung durch Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I möglichst gering zu halten.

In der Eph müssen wir statt zweien nur noch eine Klausur in diesem Schuljahr schreiben lassen und auch diese Lösung halten wir für sehr schülerfreundlich: Sie lässt uns mehr Zeit für die Wiederholung und Vertiefung von wichtigen Fachinhalten, bevor es in die Q1 geht, d.h. in die Vorbereitungsphase zum Abitur. Die zentral gestellte Klausur in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch entfällt in diesem Jahr genauso wie im letzten.

Wir wünschen uns, dass wir sowohl durch den Feedbackbogen wie auch durch die Belastungsreduktion diese schwierige Zeit besser machen. Vor allem aber wünschen wir eines – nämlich viel Gesundheit.

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann