Elternbrief 16

Liebe Schulgemeinschaft,

die erste Woche im Wechselunterricht neigt sich dem Ende zu. Wir sind wirklich froh, dass alle Schülerinnen und Schüler wieder vor Ort sind, und ziehen aus den letzten fünf Tagen eine durchweg positive Bilanz: Schön, dass wir uns wiedersehen dürfen!

Uns fiel auf, dass das Wiedersehen mit großem Verantwortungsbewusstsein einherging: Masken, Hygieneregeln, Abstände – diese Vorsichtsmaßnahmen haben alle beherzigt. Und weil das der Fall ist, können wir uns an unserer Schule sicher fühlen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auch darüber, dass beinahe sämtliche Stufen dem Streaming aus dem Klassenraum zugestimmt haben. Die Eph erinnern wir bei dieser Gelegenheit noch einmal extra an ihre Einverständniserklärungen. Aus dieser Stufe kamen bislang auffällig wenig Rückläufer an. Für Lernende zuhause, egal welcher Stufe, bietet die Direktübertragung jedenfalls riesige Vorteile: Man kann dem lebendigen Unterrichtsgeschehen beiwohnen, und das in fast allen Fächern.

Unsere digitale Ausstattung verbessert sich demnächst nochmals. Wir haben diese Woche rund 150 neue iPads aus Landesmitteln erhalten. Sobald wir diese Geräte in unser Management integrieren, verfügen wir über einen sehr viel größeren Leihgerätepool und können bei Bedarf die Versorgung von Schülerinnen und Schülern mit Originalgeräten garantieren. Das wird aller Voraussicht nach schon im Anschluss an die Osterferien möglich sein.

Ein ganz anderes Thema sind die Corona-Selbsttests, die uns das Land für die Zeit bis zu den Osterferien zugesichert hat. Aktuell hoffen wir auf die Lieferung des Materials zu Beginn der kommenden Woche. Sobald wir Testtermine festlegen können, informieren wir umfangreich in einem separaten Schreiben über Art und Ablauf der Testungen. Wir bitten hier noch um ein wenig Geduld.

Für die kommende Woche wünschen wir wieder nur das Allerbeste, vor allem, wie immer, viel Gesundheit. – Übrigens: Wir haben auf Teams unsere Umfrage zum Online-Unterricht freigeschaltet. Wir würden uns freuen, möglichst viele Rückmeldungen zu erhalten, um auch auf diese Weise im Gespräch zu bleiben!

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann