Enzyme im Alltag: Die Frischkäseherstellung für Einsteiger

Enzyme sind wichtige Helfer in unserem Körper, aber auch in unserem Alltag. Sie helfen uns u.a. in unserem Waschmittel, die Flecken zu entfernen. Man kann sich die Eigenschaften von Enzymen aber auch für die Frischkäseherstellung zunutze machen. Enzyme sind Proteine und reagieren deshalb u.a. auf Säuren mit Denaturierung, also eine Strukturveränderung. Gibt man also zu einem halben Liter Milch mit einem normalen Fettanteil 30 ml Zitronensaft, so fällt die Säure in dem Saft das Casein (ein Proteingemisch) aus, d.h. es gerinnt und wird damit von der Molke getrennt.

Gibt man nun die Mischung durch ein feines Sieb oder einen Filter, bleibt das Casein zurück. Dieses kennen wir als Frischkäse, den man nun nur noch mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen muss.

Die Ergebnisse des Experimentes im Biologieunterricht in der EF kann man hier sehen: Hier ist das Stadium der Ausfällung gut zu erkennen. Leider konnten wir den Frischkäse nachher nicht genießen, da man auch ohne Covid-19 nicht in den Biologieräumen essen darf.