Elternbrief 17

Liebe Schulgemeinschaft,

die Osterferien stehen vor der Tür! Mittlerweile zwei Wochen lang durften wir uns im Präsenzunterricht wiedersehen und haben dabei nur gute Erfahrungen gemacht: Nicht nur, dass persönliche Begegnungen viel schöner sind als digitale – wir haben vor allem gemeinsam dafür gesorgt, dass wir uns an unserer Schule geschützt fühlen können. Die Vorkehrungen gegen das Virus haben viel Engagement, Eigenverantwortung und Disziplin erfordert. Dessen sind wir uns bewusst. Und wir sind überaus dankbar für den Einsatz, den alle gezeigt haben.

Wir dürfen nicht nur auf die vergangenen 14 Tage stolz sein, sondern insgesamt auf das, was wir zusammen seit Jahresbeginn erreicht haben. Es waren mehr als zwei Monate, die wir nach den Weihnachtsferien im Lernen auf Distanz verbracht haben. Zwei Monate, in denen wir trotzdem auf Teams live nach Plan gelehrt und gelernt haben, zuletzt sogar mit freiwilliger Video-Übertragung. Dass diese Wochen keine verlorene Zeit gewesen sind, ist dem großartigen Einsatz auf allen Seiten zu verdanken.

Tolle Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit haben wir aber nicht nur bei der Hygiene und beim Unterricht erlebt: Die Rückmeldungen zum Streaming waren zahlreich, die Evaluation erfreute sich großer Beliebtheit und fast alle Bescheinigungen zum Masern-Immunschutz lagen pünktlich vor. Übrigens: Die wenigen Schülerinnen und Schüler noch ohne Immun-Nachweis müssen ihre Unterlagen nicht sofort nachreichen! Im Juni wird es einen weiteren zentralen Abgabetermin für Nachzügler geben.

Ein ganz anderer, grundsätzlich begrüßenswerter Termin lag in dieser Woche: der erste Testtermin für unsere Schülerinnen und Schüler, bei dem man sich selbst unter Anleitung auf das Corona-Virus prüfen konnte. Wir erinnern dabei an Folgendes: Ein positiver PoC-Selbsttest beweist noch keine Corona-Infektion; die kann erst später durch einen PCR-Test einwandfrei be- oder widerlegt werden. Wenn wir also Lernende nach einem positiven Schnelltestergebnis aus dem Raum bitten, geschieht das aus Vorsicht – wir bescheinigen damit keine Erkrankung an Covid!

Wie es nach Ostern weitergehen soll, dazu hat das Bildungsministerium kurzfristig eine Information an die Schulen verschickt: Der Unterricht findet mindestens bis zum 23.04.2021 wie gehabt mit geteilten Klassen und Kursen statt. Lokale Hotspotregelungen oder der weitere Verlauf des gesamten Infektionsgeschehens können dabei natürlich noch nicht berücksichtigt werden. Wir empfehlen den regelmäßigen Blick auf unsere Website, um über neueste Entwicklungen informiert zu bleiben.

Für unseren Methodentag direkt nach den Ferien ergibt sich nach jetzigem Stand, dass die A-Gruppen montags, 12.04.2021, fünfstündig am Methodentag teilnehmen, die B-Gruppen dienstags, 13.04.2021. Die B-Gruppen erhalten für den Montag Fernlernaufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch, die A-Gruppen für den Dienstag. Falls der Unterricht demnächst widererwarten komplett im Lernen auf Distanz stattfinden muss, entfällt unser Methodentag.

Die kommenden Wochen werden für alle Beteiligten herausfordernd bleiben. Wir haben dennoch keinerlei Zweifel, dass wir auch aus der nächsten Zeit mit vereinten Kräften das Beste machen werden. – Jetzt sind aber erst einmal Ferien, und fürs Erste wünschen wir nicht nur sichere, sondern auch sonnige Ostertage!

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann