Elternbrief 18

Liebe Schulgemeinschaft,

die Infektionslage zwingt uns dazu, direkt nach den Osterferien in den Distanzunterricht zu wechseln.

Das tut uns ausgesprochen leid. Wir haben natürlich darauf gehofft, wieder gemeinsam vor Ort zu sein. Auch unser Methodentag muss jetzt ausfallen, stattdessen findet Unterricht nach Plan statt. Für die Klassen 5 und 6 richten wir eine Notbetreuung ein, das Antragsformular steht hier zum Download zur Verfügung. Die Rückmeldung muss erfolgen bis Sonntag, 11.04.2021, 12:00 Uhr, unter der Emailadresse schulleitung@gym-gevelsberg.de. Am Montag, 12.04.2021, müssen wir zudem den Unterricht für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 etwas umgestalten. Deswegen ist an diesem Tag verstärkt mit Vertretungsstunden für die Jahrgangsstufen 5 bis Eph zu rechnen.

Wir können in dieser Situation nur an jeden und jede appellieren, das Beste aus der kommenden Woche zu machen! Und wir wissen, wie schwer das mittlerweile fällt. Aber nur mit unserer gewohnten Disziplin werden wir die Zeit überbrücken, bis Hygiene-, Test- und Impfmaßnahmen endlich wieder einen normalen Alltag möglich machen.

Die neue Distanzlernphase gilt befristet für die Woche vom 12. bis zum 16. April. Zum weiteren Schulbetrieb erhalten wir im Laufe der Woche neue Informationen aus dem Bildungsministerium, die wir sofort weitergeben.

Das Online-Format betrifft nicht die Stufen Q1 und Q2. Die Abiturjahrgänge erhalten weiterhin Präsenzunterricht. Allerdings gibt es hier eine wichtige Änderung im Gesundheitsschutz, es herrscht nämlich ab sofort eine Testpflicht, und zwar zweimalig pro Woche. Das heißt: Die Teilnahme am Unterricht vor Ort ist ohne diese Testungen nicht mehr möglich! Alternativ zum PoC-Selbsttest in der Schule besteht lediglich die Option, zum Testtermin ein negatives Ergebnis durch eine offizielle Teststelle vorzulegen, das nicht älter ist als 48 Stunden.

Der erste Test findet für die Q1 und Q2 sofort am kommenden Montag, 12.04.2021, statt, der zweite am Donnerstag, 15.04.2021; für diese Testungen besitzen wir bereits jetzt ausreichende Mengen an Material. Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Maßnahme zu unser aller Schutz beiträgt. Trotzdem gilt nach wie vor, Abstand zu halten, Hygieneregeln zu beachten und mindestens eine medizinische, besser noch eine FFP2- Maske zu tragen, auch in Anbetracht des nahenden Abiturs, in das alle Schülerinnen und Schüler gesund starten sollen. Auf die Teilnahme am Unterricht vor Ort dürfen Schülerinnen und Schüler der Q2 nach Rücksprache mit den Beratungslehrkräften freiwillig verzichten.

Für das Berufsfelderkundungspraktikum der 8. und 9. Klassen fehlen uns aktuell noch Hinweise; Auskünfte darüber reichen wir zeitnah nach. Auch die Überprüfung des Masernimpfschutzes für die Klassen 9 verschiebt sich bis zur Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs. Wir bitten die Betroffenen allerdings, diese wichtige Angelegenheit nicht aus den Augen zu verlieren!

Obwohl der Beginn des Unterrichts nach den Ferien nicht so verläuft, wie wir uns das alle erhofft haben, möchten wir Mut machen: Wir wünschen trotzdem einen guten Start in die neue Woche und, wie immer, viel, viel Gesundheit!

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann